You are here

Egami Shigeru

Egami

Egami, Shigeru war ein japanischer Karate-Meister (1912-1981). Er wurde in Kyushu als Sohn von Kaufleuten geboren, und gilt als geistiger Nachfolger von FUNAKOSHI GICHIN.

Im Alter von 20 Jahre (1932), schrieb er sich an der Waseda-Universität ein und begann unter Meister Funakoshi Gichin mit dem Karate-Studium.Von heutigen Meistern, die damals im 1936 gegründeten Shôtôkan-Dôjô mit Karate begannen, hört man, daß Meister Egami einfach immer im Dôjô war. Bald gehörte er zu den Übungsleitern des Shôtôkan und entwickelte sich immer mehr zu einem der maßgebenden Shôtôkan-Meister. Zunehmend gewann auch Meister Funakoshis philosophische Sicht des Karate Einfluß auf ihn. Aber er selbst sagt, daß er erst, als er älter als 40 Jahre war, wirklich zu verstehen begann, daß Karate mehr ist, als nur das Einüben und Verfeinern von Kampftechniken.