Strict Standards: define(): We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/22/d286015232/htdocs/cms/includes/bootstrap.inc on line 258

Notice: Constant DATE_RFC7231 already defined in /homepages/22/d286015232/htdocs/cms/includes/bootstrap.inc on line 258
Karate | Karateverein Kushanku-Kai Leipzig e.V.

You are here

Karate

Karate ist für uns eine Kunst, die jeder Mensch ausüben kann.

Selbstbewusstsein und Koordinationsfähigkeit erlangen, Freundschaften schließen, fit sein und fitter werden, Krankheiten vorbeugen, Ausgleich zum Alltag bekommen u.v.m. Das sind Punkte die auch an das "Leben außerhalb der Trainingsstätte" unmittelbar anknüpfen und von klein auf bewusst und unbewusst täglich wahr genommen werden.

Durch regelmäßiges Trainieren und Arbeiten "an sich selbst" können viele Probleme und Herausforderungen im Alltag besser gelöst werden. 

Ich habe von einem Schüler gesagt bekommen:

"Ich bin im Sport besser geworden, meine Rundenzeiten beim Rennen haben sich verkürzt und ich besitze fast keine Angst mehr vor Klassenarbeiten. Liegt das daran, dass ich Karate mache und schon mehrere Gürtelprüfungen bestanden habe?"

Sicherlich ist Karate kein Allheilmittel für jegliche Probleme, aber einen gewissen Teil trägt es dazu bei.

Durch gezielte Übungen der Reaktions- und Aktionsfähigkeit können rechtswidrige körperliche Angriffe schneller erkannt und neutralisiert werden. Es heißt: "Intuition ist wichtiger als Technik". Also warum immer in eine Disko gehen bei der immer nach Streit gesucht wird?

Und wenn es soweit kommen sollte, sollte man nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen", sondern zunächst nach Alternativen zum Kämpfen suchen.

Dies macht den defensiven Charakter des Karate deutlich.

"leer" (kara) und "Hand" (te) bedeutet nicht nur, sich auch ohne Waffen verteidigen zu können, sondern auch den Geist stets in seiner Mitte zu halten.Sieg oder Niederlage steht nicht im Vordergrund, sondern die Vervollkommnung des Charakter.

Osu

Für weitere Einblicke stehen wir Euch/ Ihnen gerne zur Verfügung.

Steve Kleyer

Vereinsvorsitzender

Typ: